China verhindert Kritik an seinen Impfstoffen in Thailand. Und TSCM will Halbleiter-Produktion verdoppeln. (Die Asien-Presseschau vom 17. November 2021)

Thai Enquirer. 15. November. ScreenshotThai Enquirer. 15. November. Screenshot

Dass Pekings Wolfsdiplomaten versuchen China-kritische Ausstellungen im Ausland zu verhindern oder gar Bücherlesungen auch in Deutschland zu vereiteln, daran hat man sich fast schon gewöhnt. Aber Kritik an einem minderwertigen Impfstoff „Made in China“ zu unterdrücken und damit Menschenleben zu gefährden, kann das sein? Ja, es kann und passierte in Thailand.

„China setzte thailändische Regierungsbeamte unter Druck, den Sinovac-Impfstoff nicht zu kritisieren,“ titelt der Thai Enquirer zu Wochenbeginn. Die chinesische Regierung habe, so das Blatt, über ihre Botschaft in Bangkok thailändische Regierungsbeamte auf dem Höhepunkt der Covid-19-Pandemie unter Druck gesetzt, den Sinovac-Impfstoff nicht zu kritisieren, um dem Ansehen des Covid-19-Verursachers in der Welt nicht weiter zu schädigen.

Der Sinovac-Impfstoff, der von einem chinesischen Unternehmen entwickelt wurde, hat in großen Stichproben nachweislich die Zahl der Todesfälle verringert, ist aber bei der Verhinderung von Infektionen weniger wirksam als viele in westlichen Ländern zugelassene Impfstoffe. Erste Studien attestierten Sinovac damals einen Impfschutz, der weit unter 50 Prozent lag.

Die thailändische Regierung bestand trotzdem darauf, in der Anfangsphase der Pandemie nur Sinovac-Impfstoffe und lokal hergestellte Impfstoffe von AstraZeneca einzusetzen, was in der Öffentlichkeit auf Kritik stieß.

Nach Angaben mehrerer Quellen innerhalb des Gesundheitsministeriums und in thailändischen Diplomatenkreisen, schreibt das in Bangkok erscheinende News-Portal, wurde die Regierung jedoch von der chinesischen Botschaft in Bangkok unter Druck gesetzt nichts Negatives über das Vazine zu sagen. Wahrscheinlich war auch Korruption im Spiel.

„Chinesische Regierungsbeamte trafen sich mit hochrangigen Ministern des Gesundheitsministeriums und betonten, dass die negative Presse über den Sinovac-Impfstoff die Beziehungen zwischen den beiden Ländern gefährden könnte“, wird ein hochrangiger Beamter des öffentlichen Gesundheitswesens zitiert.

Danach gab es Anweisungen „von ganz oben, dass sich weder Ärzte noch Angehörige der Gesundheitsberufe über die Wirksamkeit oder den Einsatz von Sinovac äußern dürften.“

Man muss kein Virologe sein, um zu erahnen, dass derartiges Vorgehen für einen Anstieg der Corona-Erkrankungen und auch zu einem Anstieg von Corona-Toten in dem südostasiatischen Land geführt hat.

TSCM, Fort Knox der Computerbranche. Yahoo-Finance, Screenshot 16. April 2021.
TSCM, Fort Knox der Computerbranche. Yahoo-Finance, Screenshot 16. April 2021.

Deshalb hier eine gute Nachricht aus dem Bereich der Halbleiter-Industrie: Engpässe bei Mikrochips und die damit einhergehenden Produktionseinbrüche bei der europäischen Industrie, besonders der für Deutschland so wichtigen Autoindustrie, sollen bald der Vergangenheit angehören.

Zu Wochenbeginn ließ Taiwan Semiconductor Manufacturing Co (TSMC, 台積電), der weltweit größte Produzent von Designer-Chips nämlich verlauten, seine Kapazitäten in den nächsten drei Jahren zu verdoppeln.

„Wir haben Anfang des letzten Jahres begonnen, unsere Kapazitätserweiterung zu beschleunigen, aber die Halbleiter-Lieferkette war immer noch nicht in der Lage, mit dem Nachfragewachstum Schritt zu halten“, sagte der TSMC Senior Vice President Y.P. Chin (秦永沛) auf einem in der taiwanischen Großstadt Tainan veranstalteten Halbleiterforum. TSMC geht laut Chin davon aus, dass die weltweite Halbleiterindustrie bis 2025 ein jährliches Wachstum von mehr als zehn Prozent verzeichnen wird.

Die rasche Expansion könnte den Vorsprung des Unternehmens gegenüber seinem engsten Konkurrenten im Foundry-Bereich vergrößern, sagte Chin und fügte hinzu, dass die Gesamtkapazität von TSMC im vergangenen Jahr etwa dreimal so groß wie die Foundry-Kapazität seiner Rivalen war.

TSMC hat letzte Woche zudem neue Pläne zur Kapazitätserweiterung in Taiwan und Japan bekannt gegeben. Eine neue Fabrik in Japan soll 22-Nanometer- und 28-Nanometer-Chips produzieren, während sich ein neues Werk in der südtaiwanischen Hafenstadt Kaohsiung auf 7-Nanometer- und 28-Nanometer-Chips konzentrieren soll. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hatte dafür ein Kapitalbudget von 9,04 Milliarden US-Dollar genehmigt.

Mit dem Bau der beiden Fabriken soll im nächsten Jahr begonnen werden, und die Massenproduktion soll 2024 anlaufen.

Taiwan hat einen Vorteil gegenüber anderen Ländern und Regionen, wenn es darum geht, Chip-Hersteller beim Bau kosteneffizienter Fabriken zu unterstützen, da es über ein solides Halbleiter-Ökosystem und Lieferketten verfügt, für deren Aufbau das Land 30 Jahre gebraucht hat, so Chin.

„Obwohl viele Länder die Halbleiterherstellung angesichts der geopolitischen Spannungen als eine Frage der nationalen Sicherheit betrachten, ist es nicht einfach, Chips vor Ort herzustellen“, so Chin. Die Halbleiterindustrie sei kapital-, technologie- und arbeitsintensiv, sagte er und fügte hinzu, dass es für wohlhabende Länder vielleicht einfach sei, Kapital für die Herstellung von Chips zu beschaffen, aber ein Halbleiter-Ökosystem und Lieferketten könnten nicht über Nacht geschaffen werden.

„Wir sind sehr optimistisch, was Taiwans Halbleiterindustrie angeht, zumindest für die nächsten zehn Jahre“, sagte er.

TSMC-Gründer Morris Chang (張忠謀) sagte letzte Woche außerdem, dass es aufgrund der hohen Kosten „keine mögliche Aufgabe“ sei, Halbleiter-Lieferketten in den USA wieder aufzubauen.

Dies ist sicherlich auch einer der Gründe, warum die Pläne von TSCM und der Bundesregierung von Angela Merkel gescheitert sind, eine Produktionsanlage der Taiwaner nach Deutschland zu holen.

Links dazu anbei aus den englischsprachigen Tageszeitungen in Süd-, Südost- und Ostasien sowie anderen Weltregionen.*

Global Times/ China. 16. November 2021. Screenshot.

Geopolitics + South China Sea + Diplomacy + Biden-Xi Summit:

Xi warns US over support for Taiwan secessionism, ‘Whoever plays with fire will get burnt’ – Global Times/ China

Military. Biden and Xi agree to look at possible arms control talks – The Straits Times

China. Xi calls for sound China-US relationshipChina Daily

Russia Considers Exporting S-500 Air-Defense Systems to China and IndiaThe Jamestown Foundation

China’s Growing Troubles in Afghanistan. Beijing inherits the millstoneAsia Sentinel

Asia Sentinel. 14. November 2021. Screenshot.

China + Taiwan + Hongkong:

US-Taiwan. Biden underscores he wants no change in Taiwan policy The China Post

Landmark resolution released, to guide CPC into its second centenary. Efforts in New Era help fortify confidence, enable Party to forge ahead – Global Times/ China

Global Times. 17. November 2021. Screenshot.

Biden seeks to clarify remarks on ‚independent‘ TaiwanFocus Taiwan

Hong Kong police warn striking Foodpanda workers to disperse or face possible force. Police action against protesting food delivery workers has echoes of Hong Kong’s 2019 protests. – Hong Kong Free Press

Taiwan.Navy holds keel laying ceremony for submarineTaipei Times

Domestic Politics:

Thailand. China pressured Thai government officials to not criticize Sinovac vaccine – Thai Enquirer

The Zimbabwization of Malaysia. Life’s fine under the palm trees at the beach – Asia Sentinel

The Irrawaddy. 16. November 2021. Screenshot.

Myanmar Crisis:

Myanmar says Covid-19 and internal conflict on the wane, looks to reopen borders – The Straits Times

Myanmar junta charges Suu Kyi with polls fraud – The Daily Star

Myanmar Resistance Claims to Have Killed More Than 70 Junta Troops in Two Days – The Irrawaddy

Myanmar Regime Introduces New Motorbike RestrictionsThe Irrawaddy

Covid-19 + Vaccine + Science:

Covid-19 Philippines. UK think tank: PH to be among last in Asia Pacific to reopenInquirer 

Vaccine South Korea. Moon, CEPI CEO discuss Korea’s vision for global vaccine production hub – Korea Herald

Health Malaysia. M’sia aims to be Hepatitis C treatment hubThe Star

The Korean Herald. 16. Oktober 2021. Screenshot.

Business + Economy:

Economy Pakistan. Opinion: A scary future?Dawn

Aviation. Airlines expand international routes amid ‘living with COVID-19’ – The Korea Herald

Vietnam. Pandemic will have long-lasting impact on business operations in Việt Nam – Vietnam News

Trade Bangladesh-EU. Proposed EU move could strip garment shipment of duty benefit – The Daily Star

Taiwan. TSMC to double its capacity expansion Taipei Times

Taipei Times. 17. November 2021. Screenshot.

Banking + Money + Crypto:

Indonesia’s new tax law targets its growing middle class – East Asia Forum

Media + Tech:

Media. Countries to relax visa curbs for media workersChina Daily

Vietnam bidding to power a regional battery storage revolution. Power lines and nickel mines are among the issues Vietnam must manage in its attempt to become Southeast Asia’s leader in the battery storage industry – South East Asia Globe

Climate + Environment + Glasgow Climate Summit:

Japan. At COP26, Japan thanked for money but criticized over coalThe Japan News

Bhutan asks partners to support its green initiatives at COP26 – Kuensel 

Coal. General insurers in India, China, Indonesia may reduce exposure to coal industry gradually: Moody’s – The Statesman

Japan Today. 16. November 2021. Screenshot.

Culture + Life Style + Travel:

Travel Thailand. Phi Phi Islands’ famous Maya Bay to be open to tourists from Jan 1 – The Nation

K-pop band TWICE basking in global popularity; plans U.S. tour – Japan Today

Crime + Law + Espionage:

Police step up patrols at train stations – Japan Today

Indonesia. MUI Member Charged with TerrorismJakarta Globe

Japan Today. 17. November 2021. Screenshot.

*Wir verlinken hier nur Artikel, die in ganzer Länge und kostenfrei erhältlich sind. Dennoch kann es passieren, dass Sie beim ersten Nutzen dieser Fremdseiten um eine Registrierung bei den jeweiligen Medien gefragt werden. Das sollte in der Regel unproblematisch und nur bei der ersten Nutzung nötig sein. Wenn es dennoch nicht klappt, lassen Sie uns das wissen, damit wir diese Objekte fortan aus unserem Angebot entfernen. Wenngleich diese Links mit Sorgfalt ausgewählt werden, übernehmen wir keine Garantie für die Richtigkeit und journalistische Integrität dieser Anbieter. Die meisten Links oben werden mit freundlicher Genehmigung der ANN (Asian News Network/ Bangkok) zur Verfügung gestellt. Artikel hinter einer Paywall machen wir extra kenntlich.

Über den Autor

Jürgen Kremb
... ist ein deutscher Autor, Journalist und Auslandskorrespondent, der vorwiegend zu Asien, Menschenrechten und den Sicherheitsdiensten publiziert. Er studierte und lehrte Ostasienwissenschaften (Japanologie, Sinologie, Tibetologie), Volkswirtschaft und Journalismus an der FU Berlin sowie an der Pädagogischen Hochschule in Taipei/ Taiwan. Als Autor schrieb er für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften im deutschsprachigen Raum. Dazu berichtete er für dpa, den Hörfunk und leitete mehr als zwei Jahrzehnte die SPIEGEL-Redaktionsvertretungen in Beijing, Singapur und Wien. Heute lebt Jürgen Kremb als Berater und Startup-Unternehmer in Wien und meist Singapur, von wo er sich gelegentlich auch für die NZZ und das Handelsblatt meldet.

Kommentar hinterlassen zu "China verhindert Kritik an seinen Impfstoffen in Thailand. Und TSCM will Halbleiter-Produktion verdoppeln. (Die Asien-Presseschau vom 17. November 2021)"

Hinterlasse einen Kommentar