Shanghai hungert und rebelliert. Müssen jetzt auch Guangzhou und Peking in den Lockdown?

Japan Today. 11. April 2022. Screenshot.Japan Today. 11. April 2022. Screenshot.

Die Asien-Presseschau vom 11. April 2022 – Der Lockdown in Shanghai hat über das Wochenende dramatische Ausmaße angenommen. In einigen abgeriegelten Bezirken haben erzürnte Anwohner der 25-Millionen-Metropole die Absperrungen der Sicherheitskräfte niedergerissen und skandierten: „Tyrannei, Tyrannei.“ („暴政, 暴政“) Das hat es so seit Juni 1989 nicht mehr gegeben, als Soldaten der Volksbefreiungsarmee Studenten auf dem Tiananmen, dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking, massakrierten.

Die Bürger rufen: „Tyrannei, Tyrannei.“

An anderer Stelle geht es noch brutaler zu. Die Leute haben Hunger und wollen sich den Anweisungen der Behörden nicht mehr beugen.

Aber gleichzeitig wurden immer mehr Sicherheitskräfte von außerhalb in die Stadt gebracht. Die Brutalität, mit der Polizei und Ordnungsdienste ihre Maßnahmen durchsetzen, ist erschreckend. Wer sich nicht sofort den häufig geradezu kafkaesk irrsinnigen Anweisungen und Verboten fügt, wird häufig gleich von mehreren Männern in Schutzanzügen zusammengeschlagen und niedergetreten.

Quasi über Nacht ist das Finanz- und Wirtschaftszentrum Chinas zu einem Gefängnis für seine 25 Millionen Bürger mutiert. Und das ganze Land hat sich von einem autoritären Staat in einen dystopischen Albtraum verwandelt.

Trotz aller Strafandrohungen, dass die Verbreitung von Material, „das die öffentliche Sicherheit gefährdet“ streng geahndet werden kann, kursieren immer mehr Videos von Polizeigewalt im chinesischen Internet.

Doch noch ist kein Ende der harschen Maßnahmen abzusehen. Denn alleine am heutigen Montag wurden mehr als 26.000 neue Fälle in der Hafenstadt registriert. Eine Zahl, die in Europa angesichts der ansteckenden Omikron-Variante niemand mehr schockieren kann.

Reddit-Shanghai.

Da Chinas Staats- und KP-Chef Xi Jinping dem riesigen Land aber einen „Sieg“ in seinem Kampf gegen das Virus befohlen hat und seine „Null-Covid-Politik“ als einziges Allheilmittel zulässt, gibt es kein zurück, ohne dass Xi sein Gesicht und damit auch seine Macht verliert.

Somit bleibt nur ein „vorwärts Genossen“, selbst, wenn die Werkbank der Welt damit auf einen Abgrund zutaumelt und die ganze Welt mitzureissen droht.

Verzweifelt versuchen die Behörden in Shanghai Feldbetten aufzukaufen und immer wieder neue Quarantänelager zu errichten. In einem offensichtlichen Akt von vorauseilendem Gehorsam gegenüber der Zentrale in Peking, begeben sich nun auch viele Städte und Wirtschaftszonen außerhalb der Wirtschaftsmetropole, in die selbstgewählte Isolation. Autobahnen und Bahnhöfe werden blockiert. Schon mahnt das österreichische Generalkonsulat in Shanghai: „Das könnte zu einem vollständigen Zusammenbruch der nationalen Versorgungsketten führen.“

Ein verzweifelter Vater versucht eine Ambulanz für seine erkrankte Tochter aufzuhalten.

Denn eigentlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann auch Kanton (Guangzhou – 广州市), die Hauptstadt der südchinesischen Provinz Guangdong (广东) und die Landeshauptstadt Peking vollständig abgeriegelt werden. Die Industriemetropole Guangzhou blieb am Montag für die meisten Besucher geschlossen.

Noch wurde für die 18-Millionen-Metropole nordwestlich von Hongkong, in der viele Spitzenunternehmen und der verkehrsreichste Flughafen Chinas angesiedelt sind, kein offizieller Lockdown verkündet. Allerdings mussten die Grund- und Mittelschulen auf Online-Betrieb umstellen. Nur Bürger, die Guangzhou „unbedingt“ verlassen müssen, können dies tun. Aber auch nur dann, wenn sie innerhalb von 48 Stunden vor der Abreise negativ auf das Virus getestet wurden.

Wang Jixian YouTube. 10. April 2022. Screenshot.

Auch in den Außenbezirken Pekings wurden Spruchbänder aufgehängt, die Bewohner der Hauptstadt auffordern, zuhause zu bleiben und private Reisen außerhalb der Stadt untersagen. Die Quelle dafür ist der äußerst sehenswerte YouTube-Kanal des heldenmütigen chinesischen Bloggers Wang Jixian. Der Programmierer berichtet weiterhin aus der umkämpften ukrainischen Hafenstadt Odessa und straft die Propaganda der Medien seines Landes Tag um Tag mehr der Lügen. (Leider aber nur in Chinesisch.)

Bevor sich die Lage im Ursprungsland des Covid-19 Virus verbessert, kann es vorerst nur noch schlimmer werden.

Grund genug, warum Jörg Wuttke, Vorstand der Europäischen Wirtschaftskammer in China, am Wochenende einen Brandbrief an den für Wirtschaftsfragen zuständigen Vize-Premier Hu Chunhua, Mitglied des mächtigen Politbüros geschrieben hat. Darin warnt der deutsche Manager ausdrücklich, dass:

  • … „die derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung des jüngsten Covid-19-Ausbruchs in China zu erheblichen Störungen führen, die sich von der Logistik und der Produktion bis hin zur gesamten Lieferkette in China erstrecken.“
  • … 51 Prozent der Logistik und Lagerhaltung deutscher Unternehmen und 46 Prozent der Lieferketten deutscher Firmen durch die aktuelle Covid-19-Situation in China vollständig gestört oder stark beeinträchtigt seien. Und…
  • … 40 Prozent der Firmen von einer vollständigen Unterbrechung oder schwerwiegenden Auswirkungen auf die vorgelagerte Lieferkette berichten, da Rohstoffe oder Vorprodukte nicht verfügbar seien.
Die Bürger in Shanghai verlieren die Geduld.

In weniger diplomatischen Worte übersetzt, will Wuttke wohl sagen: „Stoppen Sie diesen Irrsinn Herr Hu, sonst reißen sie die gesamte Weltwirtschaft ins Verderben. Sein Vorschlag deshalb: Die Pekinger Regierung möge ihre Maßnahmen zur Epidemie-Prävention überarbeiten, um sie mit dem erfolgreichen Modell Singapurs in Einklang zu bringen. Diese habe es dem Stadtstaat ermöglicht, seine Bürger vor Covid-19 zu schützen und gleichzeitig die Wirtschaft am Leben zu halten.

Es ist zu vermuten, dass Wuttke zwar die deutlich bessere Pandemie-Bekämpfung von Taiwan vor Augen hatte. Das in einem Brief an die chinesische Regierung zu erwähnen, hätte ihm aber wenig Freunde in Peking gemacht.

Kompletter Themenwechsel.

Das war erst einmal die letzten Asien-Presseschau vor Ostern. Voraussichtlich sehen wir uns hier am Freitag, den 22. April, wieder. Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir schöne und erholsame Osterfeiertage, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die treue Lese-Gefolgschaft.

Ihr/ Euer

Jürgen Kremb

Anbei die Links dazu aus den englischsprachigen Tageszeitungen in Süd-, Südost- und Ostasien sowie anderen Weltregionen.*

Geopolitics + South China Sea – Asia on Ukraine Invasion:

Ukraine US-India. Biden will speak to Modi as US warns India on imports of Russian energy – The Straits Times

Japan, Philippines seek to build defense cooperation – Taipei Times

China’s Contorted Response to Russia SanctionsChina Brief (Jamestown Foundation)

Shanghai Lockdown:

China closes Guangzhou to most arrivals as virus outbreak spreads – Japan Today

 A voice from old Shanghai under COVID lockdown. From Geremie R. BarméSupChina

SupChina. 6. April 2022. Screenshot.

Strange Days in ShanghaiChina Brief (Jamestown Foundation)

‘Omicron just a big flu’ a misperception; some in West attempt to delude Chinese public – Global Times

Even Chinese billionaire Kathy Xu Xin struggles to buy milk and bread under Shanghai’s coronavirus lockdown – South China Morning Post (Paywall)

Wang Jixian. Der Chinese aus OdessaYouTube (in Chinesisch)

China + Hongkong + Taiwan:

Veteran Hong Kong journalist Allan Au arrested by national security police – reports – Hong Kong Free Press

Hong Kong. Once Again, Beijing Picks Hong Kong’s New Chief. What could possibly go wrong? – Asia Sentinel

Asia Sentinel. 9. April 2022.Screenshot

Former top cop to be next leader of Hong Kong? John Lee, a former law enforcement official and a favored candidate to win, has announced his currently unopposed bid to be Hong Kong’s next leader.SupChina

China Military. Lessons of Ukraine Raise Doubts about PLA ModernizationChina Brief

Domestic Politics:

North Korea. China warns that US-led sanctions campaign could add ‘fuel to fire’The Korea Herald

Crisis in Myanmar, Pakistan + Sri Lanka:

The Irrwawaddy. 8. April 2022. Screenshot.

Fate of Myanmar Junta Abducted Four-Year-old Boy Unknown – The Irrawaddy

Pakistan. Islamic State morphs and grows in Pakistan, Afghanistan – Japan Today

Pakistan. Frontrunner for next PM of Pakistan: Who is Shehbaz Sharif? – The Daily Star

Sri Lanka. USD 500 mn credit line to procure petroleum products: Govt. wants India to double facility – The Island

Sri Lanka. Opinion: Crisis in Sri Lanka: Is the endgame in sight?The Island

Japan today. 11. April 2022. Screenshot.

Covid-19 + Vaccine + Science:

Thailand prepares for worst case scenario after Songkran – Thai Enquirer

Taiwan to move away from zero-Covid strategy says minister. In Hong Kong, the zero-Covid strategy collapsed when Omicron broke through at the start of the year, leaving the city with one of the world’s highest mortality rates from the virus. – Hong Kong Free Press

Business + Economy:

China, Ukraine, and the Fed will shock Asia’s economy this year, World Bank says – SupChina

Economy. Opinion: Global impact of Fed policyChina Daily

Banking + Money + Crypto:

Bangladesh. Soaring cost of living: Middle class in a tight spotThe Daily Star

South Korea. Eating out more expensive due to rising costs, demand – The Korea Herald

Taiwan stocks ‚attractive‘ with high dividend yields: FSC head – Focus Taiwan

Media + Tech:

Tech Japan. Panasonic to open smart town soon – The Japan News

Cyber Vietnam. Global approach needed on cybersecurity: PM – Vietnam News

Climate + Environment:

Literature. SAARC Literary Festival: Speaking up for a Cleaner WorldThe Daily Star

Culture + Life Style + Travel:

Dawn. 11. April 2022. Screenshot.

Entertainment. Interview. ‘Time for K-pop to diversify’Korea Herald

The sound of the Mughal-era sarangi is fading away – Dawn

Crime + Law + Espionage:

Corruption Laos. Thousands of Party members disciplined over corruption –Vientiane Times

China’s AI makes its satellites spies in the sky. An AI upgrade can turn China’s low-cost civilian satellites into precision spy satellites – Asia Times

Asia Times. 11. April 2022. Screenshot.

Malaysia. Ex-Goldman banker found guilty in scheme to steal billions from Malaysia’s 1MDB – Benar News

*Wir verlinken hier nur Artikel, die in ganzer Länge und kostenfrei erhältlich sind. Dennoch kann es passieren, dass Sie beim ersten Nutzen dieser Fremdseiten um eine Registrierung bei den jeweiligen Medien gefragt werden. Das sollte in der Regel unproblematisch und nur bei der ersten Nutzung nötig sein. Wenngleich diese Links mit Sorgfalt ausgewählt werden, übernehmen wir keine Garantie für die Richtigkeit und journalistische Integrität dieser Anbieter. Einige Links werden mit freundlicher Genehmigung der ANN (Asian News Network/ Bangkok) zur Verfügung gestellt. Artikel hinter einer Paywall machen wir extra kenntlich.

Über den Autor

Jürgen Kremb
... ist ein deutscher Autor, Journalist und Auslandskorrespondent, der vorwiegend zu Asien, Menschenrechten und den Sicherheitsdiensten publiziert. Er studierte und lehrte Ostasienwissenschaften (Japanologie, Sinologie, Tibetologie), Volkswirtschaft und Journalismus an der FU Berlin sowie an der Pädagogischen Hochschule in Taipei/ Taiwan. Als Autor schrieb er für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften im deutschsprachigen Raum. Dazu berichtete er für dpa, den Hörfunk und leitete mehr als zwei Jahrzehnte die SPIEGEL-Redaktionsvertretungen in Beijing, Singapur und Wien. Heute lebt Jürgen Kremb als Berater und Startup-Unternehmer in Wien und meist Singapur, von wo er sich gelegentlich auch für die NZZ und das Handelsblatt meldet.

Kommentar hinterlassen zu "Shanghai hungert und rebelliert. Müssen jetzt auch Guangzhou und Peking in den Lockdown?"

Hinterlasse einen Kommentar