Der Rikscha-Reporter – alle Video-Links auf einen Blick

Chinatown Singapur. Foto. Jürgen KrembChinatown Singapur. Foto. Jürgen Kremb

Witzig, rührend, schockierend, erhellend, sehr informativ, abstoßend. Zu Tränen gerührt. Verärgert und zornig. Schwer zu ertragen. Hier zum Nachhören und Nachschauen, alle Video- und Audiodateien, die wir auf „Der Rikscha-Reporter“ verlinkt oder gepostet haben.

Ostasien beschäftigt die Frage, wie sind die Schriftzeichen in dem Bild oben richtig zu übersetzen? Während Chinas außenpolitischer Politbüro-Kommissar Yang Jiechi in Alaska dem US-Außenminister Antony Blinken eine giftige Standpauke hielt, poppten seine Kernaussagen zeitgleich in allen chinesischen Medien auf. Es spricht also für eine gezielte Propagandakampagne, wie sie die kommunistische Partei Chinas stets aus der Mottenkiste holt, wenn sie die eigene Bevölkerung ein Stück mehr Gehirn waschen und nationalistisch trunken machen will. Ostasien beschäftigt die Frage, wie sind die Schriftzeichen in dem Bild oben richtig zu übersetzen? Während Chinas außenpolitischer Politbüro-Kommissar Yang Jiechi in Alaska dem US-Außenminister Antony Blinken eine giftige Standpauke hielt, poppten seine Kernaussagen zeitgleich in allen chinesischen Medien auf. Es spricht also für eine gezielte Propagandakampagne, wie sie die kommunistische Partei Chinas stets aus der Mottenkiste holt, wenn sie die eigene Bevölkerung ein Stück mehr Gehirn waschen und nationalistisch trunken machen will.

Yang Jiechi erklärt Chinas Außenpolitik auf dem chinesischen Auslandssender CGTN. Am 2. Februar 2021.

Uncle Roger“ und wie man richtig asiatisch kocht. Vor allem Reis, gebratener Reis und vieles Andere mehr. Der malaysische Komiker und YouTuber ist mittlerweile schon fast Kult, zumindest bei allen, die das krude Singapur- und Malaysia-Englisch (Singlish) verstehen. Sehr witzig, zum Schreien.

Ein beeindruckendes Video von christlichen Nonnen in ihrem gewaltlosen Widerstand gegen die Schergen der Militärjunta in Myanmar, macht in dem südostasiatischen Land die Runde. Besonders herzerreißend die Einstellungen ab Minute 2.00. Es wurde ausgerechnet gestern, am Weltfrauentag, ins Netz gestellt wurde. Auch am Tag 36 nach dem Putsch gegen die demokratisch gewälte Regierung von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi gab es in allen Landesteilen wieder viele Tote zu beklagen.

Taiwan unter Druck: einstündige Dokumentation des englischen Programms der Deutschen Welle zur Frage, wie gefährdet ist Taiwan? Und kann es dort gar zu einem atomaren Schlagabtausch zwischen den USA und China kommen. Sehr gute Analyse, präzise und umfassend. Erschienen, September 2020. Prädikat sehenswert.

Indonesien:Staatspräsident Widodo, der die Fahne des liberalen Islams in seinem Land hochhält, hatte noch einige Rechnungen mit dem Prediger offen. Denn es war Rizieq und seine FPI, die mit gewalttätigen Demonstrationen 2017 zum Sturz und der anschließenden Verurteilung des christlichen Gouverneurs von Jakarta, Basuki Tjahaja Purnama, wegen angeblicher Blasphemie beigetragen hatten. Basuki, Angehöriger der chinesischen Minderheit, war ein enger Vertrauter des Präsidenten. “Ahok”, wie ihn seine Anhänger nennen, ist das Gesicht eines modernen, liberalen Indonesiens. Zudem schlug sich der Hassprediger Rizieq während des letzten Präsidentschaftswahlkampfs offen auf die Seite von Widodos Gegner.“

Wie ein aufgeplusteter Professor Chinas Fünfte Kolonne in den USA verriet. Der Mann heißt Di Dongsheng (chin: 翟东升) und ist so etwas wie ein bunter Hund unter Chinas Polito-logen. Hier hat er sich aber gehörig verplappert. Denn vor Studenten in Shanghai prahlte er am 28. November 2020 wie sich die chinesischen Kommunisten Einfluss bis in die höchsten Machtzirkel der USA gekauft haben. Alles wurde life gestreamt, das wusste er. Aber so ticken Großmäuler eben – Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall. Prädikat: erhellend.

Außenminister Heiko Maas über die Beziehungen Deutschlands zu Taiwan und die Drohung der Volksrepublik China die demokratische Nation notfalls auch mit Gewalt der kommunistischen Volksrepublik China anzuschließen. Quelle, dt. Bundestag: Die „Bundesregierung nimmt Stellung zu Taiwan. Im Bundestag beantwortete am 16.1.2019 Bundesaußenminister Heiko Maas eine Frage von Klaus-Peter Willsch, Vorsitzender „Parlamentarischer Freundeskreis Berlin-Taipei“. Thema: Die Position der Bundesregierungen zu den Drohungen von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping, Taiwan auch gewaltsam mit China zu vereinigen.“

Quelle: „Taiwan Reporter“ von Klaus Bardenhagen.

Geschätzte 15 Millionen Südasiaten hatten in den vergangenen Jahren am Golf gearbeitet. Trotz geringer Löhne ernährten sie zuhause ganze Familienverbände. Von Hunger und menschlichem Elend – infolge der Pandemie – unter den ohnehin Schwächsten des asiatischen Booms berichtet die Straits Times aus Singapur.

Indiens Reiche und Superreiche ficht das freilich wenig, bis gar nicht an. Sie hat die Krise nicht nur reicher gemacht, auf den sozialen Medien stellen sie ihr Bling-Bling-Leben in atemberaubenden Luxuspalästen und architektonischen Wunderbauten auch noch schamlos wie und je zur Schau. (Aus: Die Asien-Presseschau vom 28. Juni 2021)

MUMBAI SECOND TALLEST PRIVATE BUILDING AFTER ANTILIA : 6000 Crores Expensive House Tour.

Und jetzt: „Fragile – Zerbrechliches Herz aus Glas“ macht sich irrsinnig amüsant über die Troll-Armee Chinas lustig, deren selbsternannte Soldaten millionenfach im Internet unterwegs sind und alles und jeden angreifen, von dem sie glauben, dass es eine „Beleidigung des chinesischen Volkes“ darstelle oder sonstwie gegen die Interessen der chinesischen Kommunisten verstoße. Diese Truppe von Ultra-Nationalisten heißen in China „Xiao Fenhong“ (小粉红) die „kleinen Rosaroten“. Und deswegen ist das gesamte Musikvideo, das damit beginnt, dass ein mürrischer Pandabär sich aus einer Art Hundehütte trollt, in Pink gehalten.

Im Clip sehen wir Namewee und Chen in rosa Kleidung und mit herzförmigen rosa Brillen, wie sie an leicht beleidigte Internetnutzer appellieren: „Du bist ein schlechter Zuhörer, aber du kannst nicht aufhören zu reden und dich zu rächen. Ich frage mich, wie ich dich beleidigt habe. Du nimmst an, dass die Welt dein Feind ist.“ Weiter heißt es in dem Lied: „Du behauptest, dass ich zu dir gehöre.“ An anderer Stelle heißt es: „Höre auf, die ganze Welt zu bestehlen.“

Auch wenn der Text das nicht explizit anspricht, so ist er doch eine offensichtliche Anspielung auf Chinas Beziehung zu Taiwan, Pekings weitreichende Souveränitätsansprüche im Südchinesischen Meer und die Unterdrückung von Andersdenkenden.

Hier noch ein weiterer, bitterböser Hit des Sino-Rappers. Genauso komisch, genauso bissig wie „Fragile“ – China Reggaeton:

Gar nicht komisch ist aber das folgende YouTube-Video, auf das wir gerne hinweisen. Es ist die Geschichte von Desmond Shum einem chinesischen Tycoon und Dollar-Milliardär, der früher in den höchsten Kreisen der Kommunistischen Partei Chinas verkehrte. Über Nacht verschwand dann seine Frau, ähnlich wie auch der Alibaba-Gründer Jack Ma oder andere Prominente, die den KP-Fürsten in die Quere gekommen sind. Shum konnte sich noch rechtzeitig mit dem gemeinsamen Sohn nach London absetzen.

Als er jetzt ein Buch über Korruption in der KPCh herausbringen wollte, meldete sich seine Frau nach vier Jahren erstmals wieder telefonisch und drohte: „Er spiele mit dem Leben seines Kindes.“ Offenbar war sie von chinesischen Geheimdienstlern unter Druck gesetzt worden. Mit 60 Minuten ist der Beitrag recht lang, aber sicher das Richtige, um zu verstehen, wie sich China unter Xi Jinping von einem Reformsozialismus in eine neofaschistische Geheimdienstdiktatur verwandelt hat.

„1985 führte die damalige Labour-Regierung die Anti-Atomwaffenbewegung im Pazifikraum an,“ schreibt Anne-Marie Schleich, die ehemalige deutsche Botschafterin in Neuseeland in einem Erklärstück über die Militär-Allianz AUKUS auf dem Rikscha-Reporter. „Die Regierung verbot daraufhin US-nuklearbetriebene Kriegsschiffe in den Hoheitsgewässern Neuseelands. Die ANZUS-Allianz mit Neuseeland wurde daraufhin von den USA eingefroren. Präsident Obamas „Pivot to Asia“ brachte Neuseeland 2012 zurück zu ANZUS, und die Verteidigungsbeziehungen zwischen Neuseeland und den USA wurden teilweise wieder aufgenommen.“

Was es mit dem „Pivot to Asia“, der Kehrtwende nach Asien auf sich hat, das erklärt mein guter alter Freund, der chinesische Dissident Wei Jingsheng hier:

Über den Autor

Jürgen Kremb
... ist ein deutscher Autor, Journalist und Auslandskorrespondent, der vorwiegend zu Asien, Menschenrechten und den Sicherheitsdiensten publiziert. Er studierte und lehrte Ostasienwissenschaften (Japanologie, Sinologie, Tibetologie), Volkswirtschaft und Journalismus an der FU Berlin sowie an der Pädagogischen Hochschule in Taipei/ Taiwan. Als Autor schrieb er für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften im deutschsprachigen Raum. Dazu berichtete er für dpa, den Hörfunk und leitete mehr als zwei Jahrzehnte die SPIEGEL-Redaktionsvertretungen in Beijing, Singapur und Wien. Heute lebt Jürgen Kremb als Berater und Startup-Unternehmer in Wien und meist Singapur, von wo er sich gelegentlich auch für die NZZ und das Handelsblatt meldet.

Kommentar hinterlassen zu "Der Rikscha-Reporter – alle Video-Links auf einen Blick"

Hinterlasse einen Kommentar