In Odessa wird ein chinesischer Ingenieur zum Helden wider Willen. Sein Video-Blog schildert die Wahrheit des Krieges.

China-File. 13. März 2022. Screenshot.China-File. 13. März 2022. Screenshot.

Die Asien-Presseschau vom 14. März 2022 – Während das offizielle Peking Russlands Propaganda zum Ukraine-Krieg kritiklos nachbetet, wird ein chinesischer Software-Ingenieur, der in Odessa zurückgeblieben ist, zum Internet-Star in seiner Heimat. Denn seit Beginn der Kämpfe schildert Wang Jixian, so sein Name, sachlich und im typischen nasalen Slang der Nordchinesen die ungefilterte Wahrheit zu dem Konflikt, über den seine Landsleute im Unklaren gelassen werden. Das sehr zum Unwohl der staatlichen Propaganda zuhause. Sie haben jetzt ihre Troll-Armee auf Wang angesetzt, bezichtigen ihn der Spionage und fordern, er müssen nach Hause gebracht werden, um ihn wegen Hochverrats vor Gericht zu stellen.

„Hallo, alle zusammen. Hier ist Jixian in Odessa. Ich melde mich nur, um euch mitzuteilen, dass es mir gut geht; ich lebe noch,“ so beginnen die Video-Blogs mit denen sich Wang seit Beginn des Ukraine-Krieges jeden Tag im chinesischen Netz auf WeChat und YouTube bei seiner immer größer werdenden Schar von Zusehern meldet.

In ruhigem Ton, der sich wohltuend von den Propaganda-Slogans der offiziellen Medien in China unterscheidet, erzählt der 37-Jährige, was in der ukrainischen Hafenstadt gerade passiert, dass sich allmählich die Supermarktregale leeren, die Einschläge der Granaten näher kommen und wie die Russen weiter auf die Metropole vorrücken.

Ursprünglich war Wang für eine US-amerikanische IT-Firma von Mazedonien in die Ukraine versetzt worden. Dass er nicht geflüchtet ist, wie die meisten seiner Landsleute, begründete er damit, dass Odessa zu seiner Heimat geworden sei:

„Ich wollte meine Kollegen nicht im Stich lassen, verdammt noch mal: Ich will ein anständiger Mensch sein. Ich habe hier einen legalen Wohnsitz; hier lebe ich und hier ist mein Zuhause. Ich will nicht sehen, wie sich Menschen opfern oder sterben. Deshalb bin ich geblieben.“

In Anbetracht der Propaganda-Lügen Chinas in Bezug auf die russische Invasion in der Ukraine, sorgten Wangs Videos sofort für Aufregung. Nicht zuletzt, weil er die vollmundigen Behauptungen des chinesischen Außenministeriums bestritt, sämtliche Staatsangehörige seien erfolgreich aus dem Kriegsgebiet evakuiert worden.

Sofort wurde deshalb Chinas Online-Armee, die „Xiao Fenhong“ (小粉红), die „kleinen Rosaroten“, wie Pekings Trolle heißen, auf den Software-Ingenieur angesetzt. Sie prangerten Wang als Verräter an, der für eine fremde Macht arbeite. Einige behaupteten gar, er sei ein Schauspieler, der dafür bezahlt werde, antichinesische Fehlinformationen zu verbreiten und forderten, ihn zu repatriieren, vor Gericht zu stellen und zu bestrafen.

Das schreckte Wang aber nicht. Im Gegenteil. In einem Interview mit dem chinesischen Programm des US-Radiosenders „Voice of Amerika“ feuerte er eine verbale Bereitseite auf seine von der Regierung bezahlen Kritiker ab:  

„Ich habe es mit einem Krieg an zwei Fronten zu tun. Das Schlachtfeld, mit dem ich hier konfrontiert bin, ist furchterregend, aber zumindest kann ich die Panzer sehen; sie sind etwas Greifbares und ich kann ihnen ausweichen. Aber das andere Schlachtfeld, das hinter mir lauert, ist noch beängstigender: Verdammt, obwohl ich weiß, dass es da ist, kann ich es nicht sehen. Ich weiß nicht, wer darin ist, aber sie alle sagen mir, dass sie mich tot sehen wollen.“

Asia Sentinel. 10. Februar 2022 Screenshot.

Am achten März wurde dann prompt das WeChat-Konto von Wang in China gesperrt. Das tat aber seiner viralen Popularität keinen Abbruch. Obwohl er nur in Chinesisch sendet, findet er jetzt auf YouTube zusehends mehr Anhänger.

Die Gründe dafür sind offensichtlich. Hier spricht ein ganz normaler chinesischer Bürger Wahrheiten aus, die die KP-Propaganda zuhause Lügen strafen. Und sie lassen sich trotz absoluter digitaler Kontrolle und Drohungen gegen den Autor nicht mehr stoppen.

Im Gegenteil, Tag um Tag, werden seine Betrachtungen eindrücklicher. Hier die Letzte:

„Ich bin Jixian und ich lebe in der Ukraine. Wer sind Sie? Wovor haben Sie Angst? Warum haben Sie solche Angst davor, dass ich berichten kann? Ich spreche keine Drohungen aus, ich rufe nicht zum Mord auf. Ich plädiere lediglich dafür, das Leben zu achten und diesen Krieg zu beenden. Warum haben Sie solche Angst davor, dass die Menschen wissen, was wirklich vor sich geht? Wir haben keine Atomwaffen; wir haben keine Waffen. Warum wollen Sie, dass nur die Stimmen gehört werden, die das Morden befürworten? Warum wollen Sie nur, dass ich sage: „Ich bin hier. Ich habe Angst. Rette mich, bitte!“ Warum lassen Sie nur Stimmen zu Wort kommen, die Angst verbreiten? Wir hier sind entschlossen, friedliebend und stehen auf der Seite der Gerechtigkeit.“

Für Diktatoren wie Wladimir Putin und seinen Freund Xi Jinping, sind Leute wie der mutige Ingenieur Wang eigentlich ein Albtraum. Sie können sie zwar einsperren, bedrohen lassen oder gar totschießen. Aber ihre Botschaften bleiben trotzdem unzensiert im Netz bestehen und verkünden letztlich, dass ihre Zwangsregime nicht siegen werden.

Anbei die Links dazu aus den englischsprachigen Tageszeitungen in Süd-, Südost- und Ostasien sowie anderen Weltregionen.*

Geopolitics + South China Sea – Asia on Ukraine Invasion:

Wang Jixian: A Voice from The Other China, but in Odessa – China File

Russia asked China for military and economic aid for Ukraine war: US officials – The Straits Times

Russia says nearly half its reserves are frozen, counts on ties with China The Jakarta Post

The Nation

Pakistan. Opinion: Ukraine crisis and PakistanDawn

China + Hongkong + Taiwan:

Bangladesh-China. China not building military base in Bangladesh: Ambassador – The Daily Star

US map ban regarding Taiwan part of ‚cognition warfare‘ against Chinese mainland – Global Times

‘Today’s Ukraine, tomorrow’s Taiwan:’ There is nothing inappropriate about the comparison – Hong Kong Free Press

The Daily Star. 13. März 2022. Screenshot.

Number of students drops to new low. ONGOING TREND – Taipei Times

Domestic Politics:

India.’Russia-Ukraine crisis a wake-up call for India not to be dependent on others‘ – The Statesman

Vietnam. Watch out for Russia-Ukraine conflict impacts, VN businesses told – Vietnam News

Japan’s GSDF, U.S. Marines start amphibious drill – Japan Today

South Korea. Yoon’s victory brings sigh of relief in US, Japan. Yoon pledged to pursue policies Washington and Tokyo are looking for such as a tough line toward North Korea – Asia Times

Asia Times. 11. März 2022. Screenshot.

Myanmar Crisis:

Junta Watch: Ministers Told to Save Fuel, Coup Leader’s Mentor Makes Rare Appearance, and More – The Irrawaddy

Covid-19 + Vaccine + Science:

China fights severest COVID-19 outbreaks with swift responses – Global Times

Hong Kong’s Covid-19 death toll exceeds Wuhan’s, as mainland Chinese medics to arrive Monday – Hong Kong Free Press

Covid-19: Hong Kong uses emergency law to allow in Chinese trucks without registration, Lam cites ‘time of war’ – Hong Kong Free Press

China spreads disinformation on Ukraine ‚labs‘ amid rising COVID-19 wave at home

Nine million people are under strict lockdown in the northeastern city of Changchun, as Shanghai shutters school – Radio Free Asia

Business + Economy:

India. Sunflower oil shortage boon for palm oil producers, bane for consumers – The Statesman

Energy South Korea. Yoon’s pledge signals a U-turn from nuclear-free power policyThe Korea Herald

Economy. Opinion: When geopolitics and inflation mix: A 1970s throwback?  – The Jakarta Post

Banking + Money + Crypto:

Japan. Food prices rising; inevitably to affect householdsThe Japan News

Singapore. Why you can expect to pay more for food in SingaporeThe Straits Times

Media + Tech:

Tech Laos. Govt, China partner to rebuild IT training institute– Vientiane Times

5G South Korea. When quantum tech marries 5G The Korea Herald

Climate + Environment:

The Japan Times. 13. März 2022. Screenshot.

Plastic love: Proliferation of PET bottles in Japan complicates a sustainable future

Japan recycles and reuses its ubiquitous plastic container more than almost any other country — but some say it’s still not enough – The Japan Times

Illegal rare earth mining harms environment in Myanmar’s Kachin state – Radio Free Asia

Focus Taiwan. 9. März 2022. Screenshot.

Culture + Life Style + Travel:

Hong Kong protest documentary breaks record at Taiwan box office – Focus Taiwan

Travel Vietnam. Emirates resumes commercial flights to and from Viet Nam – Vietnam News

Crime + Law + Espionage:

Taiwan Intelligence: Chinese Military Plane Crashed in South China Sea This Month – Benar News

Benar News. 10. März 2022. Screenshot.

*Wir verlinken hier nur Artikel, die in ganzer Länge und kostenfrei erhältlich sind. Dennoch kann es passieren, dass Sie beim ersten Nutzen dieser Fremdseiten um eine Registrierung bei den jeweiligen Medien gefragt werden. Das sollte in der Regel unproblematisch und nur bei der ersten Nutzung nötig sein. Wenn es dennoch nicht klappt, lassen Sie uns das wissen, damit wir diese Objekte fortan aus unserem Angebot entfernen. Wenngleich diese Links mit Sorgfalt ausgewählt werden, übernehmen wir keine Garantie für die Richtigkeit und journalistische Integrität dieser Anbieter. Die meisten Links oben werden mit freundlicher Genehmigung der ANN (Asian News Network/ Bangkok) zur Verfügung gestellt. Artikel hinter einer Paywall machen wir extra kenntlich.

Über den Autor

Jürgen Kremb
... ist ein deutscher Autor, Journalist und Auslandskorrespondent, der vorwiegend zu Asien, Menschenrechten und den Sicherheitsdiensten publiziert. Er studierte und lehrte Ostasienwissenschaften (Japanologie, Sinologie, Tibetologie), Volkswirtschaft und Journalismus an der FU Berlin sowie an der Pädagogischen Hochschule in Taipei/ Taiwan. Als Autor schrieb er für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften im deutschsprachigen Raum. Dazu berichtete er für dpa, den Hörfunk und leitete mehr als zwei Jahrzehnte die SPIEGEL-Redaktionsvertretungen in Beijing, Singapur und Wien. Heute lebt Jürgen Kremb als Berater und Startup-Unternehmer in Wien und meist Singapur, von wo er sich gelegentlich auch für die NZZ und das Handelsblatt meldet.

Kommentar hinterlassen zu "In Odessa wird ein chinesischer Ingenieur zum Helden wider Willen. Sein Video-Blog schildert die Wahrheit des Krieges."

Hinterlasse einen Kommentar