Hat Russlands Einmarsch in der Ukraine Xi Jinpings Blitzkrieg gegen Taiwan vermasselt? Und Myanmars Generäle massakrieren ethnische Minderheiten mit Waffen aus Peking und Moskau.

Die Asien-Presseschau vom 16. März 2022 – Plante Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping im Herbst in Taiwan einzufallen? Das jedenfalls glaubt der Leiter der russischen Menschenrechtsgruppe Gulagu Net, Wladimir Osechkin beweisen zu können. Letzte Woche hatte der renommierte Whistleblower auf Facebook damit begonnen, den Inhalt geheimer Dokumente des Moskauer Inlandsgeheimdienstes FSB über den Krieg in der Ukraine zu veröffentlichen.

In einem Dokument, das laut Osechkin von einer Analyseeinheit des KGB-Nachfolgers verfasst wurde, enthüllte ein Geheimdienstoffizier offenbar Chinas ursprünglichen Zeitplan für den Angriff auf Taiwan.

Dem Bericht vom 4. März zufolge hatte Xi „erwogen, Taiwan im Herbst 2022 zu übernehmen“. Ein Teil der Begründung für diesen Zeitplan war, dass Xi „seinen eigenen kleinen Sieg brauche, um für eine dritte Amtszeit wiedergewählt zu werden“.

Xi ist bereits Staatspräsident auf Lebenszeit. Im Herbst will er sich aber auf dem bevorstehenden XX. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) erneut zum KP-Steuermann wählen lassen.

Asia Sentinel. 14. März 2020.

Das sei aber laut dem FSB-Dokument noch lange nicht ausgemachte Sache. Denn, wie auch der Rikscha-Reporter mehrmals berichtete, tobe unter Chinas politischer Elite derzeit ein „kolossaler Machtkampf“.

Nach den Ereignissen in der Ukraine habe sich dieses Zeitfenster für Xis Blitzkrieg jedoch „geschlossen“, schrieb der Autor des Berichts. Der Geheimdienstoffizier stellte laut dem Dokument fest, dass China so sehr von Exporten abhängig und anfällig für Rohstoffpreisschwankungen sei, dass Sanktionen ein „fast tödlicher Schlag“ für das Regime in Peking wären.

Der Spitze der KPCh sei angesichts der Sanktionen des Westens gegen Russland klar geworden, dass seine Wirtschaft unter den Folgen eines Krieges gegen Taiwan kollabieren könnte.

Was die Echtheit des Leaks betrifft, so bestätigte Christo Grozev, ein bulgarischer Journalist, der mit dem Europäischen Pressepreis für investigativen Journalismus ausgezeichnet wurde, dass das Dokument keine Fälschung sei. Auf Twitter erklärte er, dass er das Papier zwei FSB-Kontakten gezeigt habe, und diese hätten „keinen Zweifel, dass es von einem Kollegen geschrieben wurde“.

Andere Diktatoren in der Region lassen sich aber von Russlands schweren militärischen Rückschlägen nicht beeindrucken. Im Gegenteil. So griffen Myanmars Militärs gegenwärtig Zivilisten in Luft- und Bodenangriffen in einem Ausmaß an, wie es das südostasiatische Land das seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr erlebt habe. So jedenfalls, David Eubank, Direktor der Free Burma Rangers, einer humanitären Hilfsorganisation, der gerade aus einem Kampfgebiet in den Dschungelregionen im Osten Myanmars zurückgekommen ist.

The Irrawaddy. 16. März 2022. Screenshot.

Myanmars Militär hatte im vergangenen Jahr die demokratisch gewählte Regierung von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi gestürzt. Danach ließen die Generäle in den Städten zuerst den friedlichen Protest gegen ihren Putsch brutal niedermachen. Jetzt massakrieren sie jene ethnischen Minderheiten in den Grenzregionen, die schon seit Jahrzehnten für mehr Autonomie vom Mehrheitsvolk der Burmanen kämpfen.

Einfache Dschungeldörfer würden laut Eubank mit MIG-Kampfjägern und Hubschraubern aus russischer Produktion dem Erdboden gleichgemacht.

Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen sind in Myanmar allein in den beiden letzten Februarwochen landesweit 52.000 Menschen aus ihren Dörfern geflohen. Die Gesamtzahl der Binnenflüchtlinge seit der Machtübernahme durch das Militär wird auf etwas mehr als eine halbe Million geschätzt. Allein in den Städten wurden laut der NGO „Assistance Association for Political Prisoners“, seit den Militärputsch am 1. Februar letzten Jahres 1.670 Zivilisten von den Sicherheitskräften getötet.

Khaosod. 15. März 2022. Screenshot.

Wieviele Tote es in den oft unzugänglichen Grenzregionen des Landes infolge des Terrors der Generäle an der Zivilbevölkerung gegeben hat, lässt sich nicht seriös eruieren.

Aber Russland ist wahrlich nicht der einzige Unterstützer von Myanmars Generälen. „Während der Westen auf Putsche und politisch-militärische Krisen mit Empörung und Sanktionen reagiert, tut Peking so, als ob es mitspielt, zögert aber nicht, gleichzeitig Einfluss zu nehmen und sich wirtschaftliche Ressourcen zu sichern,“ so der Irrawaddy, ein unabhängiges Nachrichtenmagazin mit Sitz in Nordthailand.

Anfang dieser Woche erhielt das Militär eine Lieferung von Waffen und Munition, darunter CH-3-Drohnen aus China. Zudem beginne, so das Blatt am 15. März in der südchinesischen Millionenstadt Kunming ein sechsmonatiger Chinesisch-Kurs für 50 hochrangige Kader der „Union Solidarity & Development Party“ (USDP).  Das ist der politische Arm der Generäle.

The Irrawaddy. 15. März 2022. Screenshot.

Chinas Regierung will damit sicherstellen, dass Myanmar mit seinen 54 Millionen Einwohnern in Zukunft nicht mehr als ein Vasallenstaat ist, der nach Pekings Pfeife zu tanzen hat.

Anbei die Links dazu aus den englischsprachigen Tageszeitungen in Süd-, Südost- und Ostasien sowie anderen Weltregionen.*

Geopolitics + South China Sea – Asia on Ukraine Invasion:

China is not party to Ukraine war and does not want sanctions to hurt it: Foreign Minister Wang Yi – The Straits Times

US fails to trap China over Ukraine at Yang-Sullivan meeting – Global Times

Global Times. 15. März 2022. Screenshot.

India. Russia-Ukraine conflict has major economic implications: Minister Jaishankar – The Statesman 

India. Editorial: American agendaThe Statesman

Japan. Govt to boost monitoring of Russian military activities around Japan – The Japan News

Bangladesh. Opinion; Dhaka’s abstention in Ukraine vote is an anomaly – The Daily Star

China and Russia: Shackled to a Corpse? – Jamestown Foundation

China + Hongkong + Taiwan:

PRC ‘provocative actions’ concern US – The Taipei Times

China. ‘Let he who tied the bell on the tiger take it off’ — phrase of the week

Foreign Affairs. China has maintained a neutral stance on the Ukraine crisis. But a phrase from a Song Dynasty Buddhist teaching makes its position on where the blame lies very clear.SupChina

Asia Sentinel. 14. März 2020.

Domestic Politics:

Economy Sri Lanka. Angry crowd tries to storm Sri Lanka president’s office – The Daily Star

Johor Election Takes Malaysia Back to the Future. Opposition needs to rebuild from scratchAsia Sentinel

Politics India. Sonia Gandhi seeks resignations of party’s chiefs in 5 states over defeat in Assembly polls – The Statesman

Myanmar Crisis:

‚Clear indications‘ of Myanmar military crimes against humanity: UN – The Straits Times

Witness: Army Attacks in Eastern Myanmar Worst in DecadesKhaosod

Covid-19 + Vaccine + Science:

Global Times. 15. März 2022.

Covid-19: Almost half of Hong Kong’s population infected in the fifth wave – HKU study suggests – Hong Kong Free Press

In countdown to Covid-19 lockdown, Shenzhen residents stockpile food – and some point finger of blame at Hong Kong – South China Morning Post

Coronavirus: northeastern province of Jilin the epicentre in China’s ‘difficult moment’ of pandemicSouth China Morning Post

SCMP. 14. April 2022. Screenshot

Business + Economy:

Energy Philippines. Editorial: Insanity over nuclear energyInquirer

Business Japan. Pandemic wipes out 30 of Japan’s ski resorts over 2 yrs – The Japan News

Business S Korea. Generational shift speeds up in chaebol leadership – The Korea Herald

Banking + Money + Crypto:

Asia pleads for the Fed to tighten, already. US Fed Chairman Powell needs to get a grip, do the necessary and end the waiting game on interest rate hikes – Asia Times

Media + Tech:

South Korea. Opinion: Ten propositions for Korea’s brighter futureThe Korea Herald

Climate + Environment:

Indonesia in state of plastic waste emergencyAl Jazeera

Culture + Life Style + Travel:

Japanese manga legend Kazuo Umezz swaps pens for palette – The Japan News

Unlock Bhutan. Government announces more relaxations – Kuensel 

The Japan News. 4. März 2022. Screenshot.

Crime + Law + Espionage:

Xi considered invading Taiwan this fall: Leaked FSB documentTaiwan News

Society Saudi. Editorial: Saudi executionsDawn

*Wir verlinken hier nur Artikel, die in ganzer Länge und kostenfrei erhältlich sind. Dennoch kann es passieren, dass Sie beim ersten Nutzen dieser Fremdseiten um eine Registrierung bei den jeweiligen Medien gefragt werden. Das sollte in der Regel unproblematisch und nur bei der ersten Nutzung nötig sein. Wenn es dennoch nicht klappt, lassen Sie uns das wissen, damit wir diese Objekte fortan aus unserem Angebot entfernen. Wenngleich diese Links mit Sorgfalt ausgewählt werden, übernehmen wir keine Garantie für die Richtigkeit und journalistische Integrität dieser Anbieter. Die meisten Links oben werden mit freundlicher Genehmigung der ANN (Asian News Network/ Bangkok) zur Verfügung gestellt. Artikel hinter einer Paywall machen wir extra kenntlich.

Über den Autor

Jürgen Kremb
... ist ein deutscher Autor, Journalist und Auslandskorrespondent, der vorwiegend zu Asien, Menschenrechten und den Sicherheitsdiensten publiziert. Er studierte und lehrte Ostasienwissenschaften (Japanologie, Sinologie, Tibetologie), Volkswirtschaft und Journalismus an der FU Berlin sowie an der Pädagogischen Hochschule in Taipei/ Taiwan. Als Autor schrieb er für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften im deutschsprachigen Raum. Dazu berichtete er für dpa, den Hörfunk und leitete mehr als zwei Jahrzehnte die SPIEGEL-Redaktionsvertretungen in Beijing, Singapur und Wien. Heute lebt Jürgen Kremb als Berater und Startup-Unternehmer in Wien und meist Singapur, von wo er sich gelegentlich auch für die NZZ und das Handelsblatt meldet.

Kommentar hinterlassen zu "Hat Russlands Einmarsch in der Ukraine Xi Jinpings Blitzkrieg gegen Taiwan vermasselt? Und Myanmars Generäle massakrieren ethnische Minderheiten mit Waffen aus Peking und Moskau."

Hinterlasse einen Kommentar