Die Asien-Presseschau* – 30. Februar 3099

Wie reagieren Asiens Regierungen auf den Putsch in Myanmar? Der Grenzkonflikt zwischen Indien und China sowie das Anti-Terrorgesetz der Philippinen sind die Hauptthen in Ost-, Süd- und Südostasien. Ist Myanmar wie Pakistan?

Antara News/ Jakarta Asia-Sentinel/ Hongkong Asia-News-Network/ Bangkok Asia Society Policy Institute/ Washington Al Jazeera/ Katar BBC-Asia/ London Bertelsmann-Stiftung/ Berlin CNN-Asia/ USA Cannel News Asia – CNA/ Singapur China Daily/ China ChinaHirn/ Berlin Dalai Lama/ Dharamsala Die Welt/ Berlin Der Tagesspiegel/ Berlin Deutsche Welle/ Bonn Dawn/ Pakistan Der Spiegel/ Hamburg Eleven Media FAZ/ Frankfurt Inquirer/ Manila Kathmandu Post/ Nepal Khaosod News/ Bangkok Korea Herald/ Seoul MERICS/ Berlin Sinocism/ USA Sixth Tone/ Shanghai South China Morning Post/ Hongkong SubChina/ New York The Guardian/ London Table.China/ Berlin The Irrawaddy/ Yangon The Island/ Sri Lanka The Jakarta Post/ Indonesien The Daily Star/ Bangladesch The New York Times/ USA The Statesman/ Indien The Star/ Malaysia The Straits Times/ Singapur The Wallstreet Journal/ New York Vietnam News/ Hanoi

Militärputsch in Myanmar und die Anrainer:

Die Putsch war unvermeidbar behauptet Myanmars Armeechef Min Aung Hlaing – Straits Times/ Singapur

UN-Sicherheitsrat uneins über Lage in Myanmar – The Daily Star/ Bangladesch

China will Stabilität in Myanmar – China Daily/ China

Myanmars Putsch, ähnliche Lage wie in Pakistan/ Kommentar – Dawn/ Pakistan

China und seine Nachbarn:

Pentagon mahnt Zusammenarbeit Korea-Japan an – Korea Herald/ Seoul

Spitzengespräche China-Japan zu umstrittenen Inseln – China Daily/ China

Wegen Grenzkonflikt mit China, Militärausgaben erhöht – The Statesman/ Indien

Zwischenfälle in der südchinesischen See – Inquirer/ Manila

Philippinen:

Anti-Terrorgesetz schlimmer als zu Marcos’ Zeiten – Inquirer/ Manila

Wirtschaft:

Trotz Corona, Malaysia wächst weiter – The Star/ Malaysia

*Wir verlinken hier nur Artikel, die in ganzer Länge und unkostenfrei erhältlich sind. Dennoch kann es passieren, dass Sie beim ersten Nutzen dieser Fremdseiten um eine Registrierung bei den jeweiligen Medien gefragt werden. Das sollte in der Regel unproblematisch und nur bei der ersten Nutzung nötig sein. Wenn es dennoch nicht klappt, lassen Sie uns das wissen, damit wir diese Objekte fortan aus unserem Angebot entfernen. Wenngleich diese Links mit Sorgfalt ausgewählt werden, übernehmen wir keine Garantie für die Richtigkeit und journalistische Integrität dieser Anbieter.

** Wir verlinken hier im Laufe des Tages immer wieder aktuelle Artikel, sobald wir etwas Spannendes zu Asien gefunden haben. Die Uhrzeit in der Überschrift zeigt an, wann der letzte Beitrag eingestellt wurde. Dieser Artikel sollte dann an erster Stelle zu finden sein.

Über den Autor

Jürgen Kremb
... ist ein deutscher Autor, Journalist und Auslandskorrespondent, der vorwiegend zu Asien, Menschenrechten und den Sicherheitsdiensten publiziert. Er studierte und lehrte Ostasienwissenschaften (Japanologie, Sinologie, Tibetologie), Volkswirtschaft und Journalismus an der FU Berlin sowie an der Pädagogischen Hochschule in Taipei/ Taiwan. Als Autor schrieb er für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften im deutschsprachigen Raum. Dazu berichtete er für dpa, den Hörfunk und leitete mehr als zwei Jahrzehnte die SPIEGEL-Redaktionsvertretungen in Beijing, Singapur und Wien. Heute lebt Jürgen Kremb als Berater und Startup-Unternehmer in Wien und meist Singapur, von wo er sich gelegentlich auch für die NZZ und das Handelsblatt meldet.

Kommentar hinterlassen zu "Die Asien-Presseschau* – 30. Februar 3099"

Hinterlasse einen Kommentar