Die Asien-Presseschau – 9. April 2021: China ist bereit für Krieg mit den USA. Wer wird nächster Premier in Singapur?

„Völker, hört die Signale,“ heißt es in der Internationale, der etwas aus der Zeit geratenen Hymne der Entrechteten, Sozialisten, Kommunisten und der Arbeiterklasse. Fast möchte man diese Liedzeile an Außenministerien und Redaktionsstuben weltweit versenden. Denn die Signale, die derzeit aus Ost- und Südostasien ertönen, sind Weckrufe, Alarmsignale, dass die Welt schon bald in Flammen stehen könnte.

Das Begleitorchester aus der „Global Times“, dem englischsprachigen Propagandasprachrohr der chinesischen Regierung klingt nämlich sehr schrill. Da heißt es schon relativ unverblümt, China bereite sich auf einen Waffengang mit den USA vor. Washington hält dagegen, dass es bei einem Angriff Chinas gegen seine Verbündeten in Manila und Taipeh eingreifen werden, ja wegen vertraglicher Verpflichtungen, eingreifen müsse.

Es scheint, als rasen da die bisherige Supermacht USA und die gerne zukünftige Supermacht Volksrepublik China mit der Geschwindigkeit von ICE-Zügen auf demselben Gleis in einem ziemlich dunklen Tunnel aufeinander zu. Derzeit scheint kein Stoppsignal in Sicht. Man sollte sich deshalb auch die nächste Zeile der Internationale unbedingt mit anhören. Sie lautet: „Auf zum letzten Gefecht.“

Dass man(n) und auch frau sich schnell schon aus nichtigerem Anlass ziemlich garstig in die Haare geraten kann, zeigt ein Polizeieinsatz bei den Wahlen zur Mrs. World in Sri Lanka. Weil die gerade abgewählte Mrs. bzw. Schönheitskönigin der zukünftigen Mrs. ihre Krone nicht gönnte, soll sie selbige der Nachfolgerin so übel vom gekrönten Haupt gerissen haben, dass die herbeigerufenen staatlichen Ordnungskräfte dem unwürdigen Treiben ein Ende bereiten mussten. Arrest.

In der Südchinesischen See ist leider von Ordnungs-Mächten dieser Tage keine Spur. Vielleicht sollten, ganz im Geiste der Internationale, die umstehenden Völker, sprich Regierungen, solidarisch und geeint aufstehen und dem unwürdigen Schauspiel, mittels diplomatischen Einsatzes, ein Ende bereiten.

Angesichts dieser gefährlichen Gemengelage ist es schon erfreulich, zumindest aus dem geschundenen Myanmar eine klitzekleine, positive Nachricht vermelden zu dürfen. Die malaysische Regierung ließ den Junta-Generälen nämlich über ihren Botschafter in Naypyidaw, der Hauptstadt Myanmars, jetzt mitteilen, dass sich der staatliche malaysische Energiekonzern Petronas erst einmal aus der Gasförderung dort zurückziehen werde. Will heißen: „Wir drehen euch den Geldhahn ab.“

Das alles und noch mehr – unten. Dort finden Sie die Asien-News-Highlights aus den englischsprachigen Tageszeitungen in Süd-, Südost- und Ostasien sowie anderen Weltregionen. *

Geopolitics + South China Sea:

US warns China, cites pact to defend PH in case of attackInquirer

PLA prepared as US, secessionists provoke, Drills show capability, not just warning; island stands no chance of winning – Global Times

China’s Hard and Soft Lines on Xinjiang, Beijing’s softer messaging efforts on Xinjiang collide with its harsher tactics at home and abroad. – The Diplomat

No TSMC chips in China arms: MOEA (The Ministry of Economic Affairs) – Taipei Times

Wu expects big changes in US contact guidelinesTaipei Times

Covid-19:

Thailand, Bangkok cluster rises above 500 cases across 20 provinces – The Nation

Japan, Variants compound coronavirus crisis – The Japan News

South Korea orders closure of nightclubs, karaoke bars amid concern over 4th Covid-19 waveStraits Times

China eyes end to eating wildlife despite no evidence showing COVID-19 comes from wildlife farms in South China – Global Times

Taiwan, COVID-19 vaccinations pass 20,000, self-paid option available soon Focus Taiwan

Myanmar Crisis:

Malaysian Ambassador’s Meeting With Junta Member ‘Not Recognition’: Kuala Lumpur The envoy met the regime’s electricity minister to inform him that Malaysia’s Petronas had suspended its Andaman Sea gas project, the Malaysian Foreign Ministry said. – Irrawaddy

Arrests, Myanmar actor arrested as junta hunts 120 celebrities – AFP for the Star

South Korea, Opinion: Do not ignore Myanmar’s calls for helpKorea Herald

Children, Opinion: ASEAN must step up to protect Myanmar’s childrenJakarta Post

Banking services regularly available, close supervision underway: CBM – Eleven Media

Economy:

Opinion, Why Facebook and Google must pay for news everywhere – The Daily Star 

Economy Pakistan, Editorial: IMF forecast – Dawn

Philippines business owners more upbeat for 2021, BSP survey shows – Inquirer 

Economy, Singapore has great advantage in post-Covid-19 world: MAS chief – Straits Times

Economy Cambodia, IMF’s Georgieva: Cambodian economy to grow 4.2% in 2021 – Phnom Penh Post

China, electric vehicle maker Nio’s 100,000th vehicle rolls off production line – China Daily

Energy China, natural gas project set to help attain carbon neutrality target – China Daily

Climate:

Environment Vietnam, Gov’t gives green light to one billion tree planting project – Vietnam News

Domestic Politics:

Singapore, DPM Heng steps aside as leader of 4G team, setting back S’pore’s succession plan for next PM – Straits Times

Singapore, who will be Singapore’s next PM with Heng Swee Keat stepping aside? – Straits Times

Life style + Crime:

Mrs World arrested over assault on newly crowned Mrs Sri Lanka at beauty pageant – Straits Times

My ISIS fighter brother’s death turned me into an advocate against terror – Straits Times 

*Wir verlinken hier nur Artikel, die in ganzer Länge und kostenfrei erhältlich sind. Dennoch kann es passieren, dass Sie beim ersten Nutzen dieser Fremdseiten um eine Registrierung bei den jeweiligen Medien gefragt werden. Das sollte in der Regel unproblematisch und nur bei der ersten Nutzung nötig sein. Wenn es dennoch nicht klappt, lassen Sie uns das wissen, damit wir diese Objekte fortan aus unserem Angebot entfernen. Wenngleich diese Links mit Sorgfalt ausgewählt werden, übernehmen wir keine Garantie für die Richtigkeit und journalistische Integrität dieser Anbieter. Die meisten Links oben werden mit freundlicher Genehmigung der ANN (Asian News Network/ Bangkok) zur Verfügung gestellt. Artikel hinter einem Paywall machen wir extra kenntlich.

Über den Autor

Jürgen Kremb
... ist ein deutscher Autor, Journalist und Auslandskorrespondent, der vorwiegend zu Asien, Menschenrechten und den Sicherheitsdiensten publiziert. Er studierte und lehrte Ostasienwissenschaften (Japanologie, Sinologie, Tibetologie), Volkswirtschaft und Journalismus an der FU Berlin sowie an der Pädagogischen Hochschule in Taipei/ Taiwan. Als Autor schrieb er für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften im deutschsprachigen Raum. Dazu berichtete er für dpa, den Hörfunk und leitete mehr als zwei Jahrzehnte die SPIEGEL-Redaktionsvertretungen in Beijing, Singapur und Wien. Heute lebt Jürgen Kremb als Berater und Startup-Unternehmer in Wien und meist Singapur, von wo er sich gelegentlich auch für die NZZ und das Handelsblatt meldet.

Kommentar hinterlassen zu "Die Asien-Presseschau – 9. April 2021: China ist bereit für Krieg mit den USA. Wer wird nächster Premier in Singapur?"

Hinterlasse einen Kommentar